Behandlung von Knöchel- und Fußschmerzen bei Osteopathie Bern

Knöchel- und Fußschmerzen

Knöchelschmerzen sind sehr häufig und werden oft durch Verletzungen des Fußes und des Knöchels verursacht, die zu Muskelzerrungen, Bänderverstauchungen und Brüchen führen. Verstauchungen des Sprunggelenks gehören zu den häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparats im Allgemeinen. Menschen, die überbewegliche Gelenke haben oder sich den Knöchel schon einmal verstaucht haben, sind anfälliger für Verstauchungen als andere.

Wussten Sie, dass jedes Jahr etwa 1 Million Knöchelverletzungen auftreten und etwa 85 % davon Verstauchungen sind? Sie können beim Leistungssport oder bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Gehen auftreten.

Einige häufige Ursachen für Knöchel- und Fußschmerzen

• Muskelzerrung oder Bänderverstauchung
  • Frakturen des Knöchels aufgrund einer Verletzung
  • Falsches Schuhwerk, z. B. zu enge Schuhe
  • Bandscheibenverletzungen, die Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Füßen verursachen
  • Genetische Veranlagungen, z. B. für Hallux valgus/Bunion (nach außen gedrehte Großzehe)
  • Plantarfasziitis (Entzündung des Bindegewebes an der Fußsohle)
  • Arthritis/Arthrose
  • Vorerkrankungen

Wie Osteopathie Bern bei Knöchel- und Fußschmerzen hilft

Bei Osteopathie Bern ist unser primäres Ziel, Ihnen zu helfen, Ihre Symptome besser zu verstehen, um einen individuellen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Wir wenden verschiedene manuelle Techniken an, um die betroffenen Weichteile (Muskeln, Sehnen, Bindegewebe) zu lockern. Wir wollen Ihnen helfen, die Mobilität zu erhalten, indem wir die betroffenen Gelenke und umliegenden Strukturen mobilisieren. Darüber hinaus geben wir Ihnen Ratschläge für den alltäglichen Gebrauch, damit Sie Werkzeuge haben, die Ihnen helfen können, Ihren Alltag zu bewältigen.

Gelegentlich verwenden wir kinesiologisches Taping (Gummiband) zur Unterstützung von Fuß und Knöchel, insbesondere nach einem verstauchten Knöchel.

Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Sie können uns auch anrufen oder eine E-Mail schicken.

Sind Sie bereit, Ihre Schmerzen anzugehen und Ihre Lebensqualität zurückzugewinnen?