Behandlung von Arthrose bei Osteopathie Bern

Arthrose & Arthritis

Arthrose ist durch degenerative Veränderungen eines Gelenks im Laufe der Zeit charakterisiert. Sie ist weltweit die am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung.

Die Begriffe Arthrose und Arthritis werden grunsätzlich als austauschbare Begriffe verwendet. Der Unterschied liegt primär in der Physiologie: Mit Arthrose bezeichnet man die grunsätzliche Abnützung des Knorpels. Mit Arthritis ist die Entzündung gemeint, die sich unter Umständen durch den abgenützten Knorpel entwickelt. 90 % der über 65-Jährigen haben eine mehr oder weniger fortgeschrittene Arthritis.

Es gibt eine Reihe von Missverständnissen über Arthrose und Arthritis, z. B. dass degenerative Veränderungen, die auf Röntgenbildern zu sehen sind, bedeuten, dass nichts getan werden kann oder dass Schmerzmittel die einzige Möglichkeit sind, die Symptome zu lindern.  Tatsächlich treten Gelenkverschleiß und -abnutzung nach dem 35. Lebensjahr in einigen Bereichen natürlicherweise stärker auf als in anderen, was vor allem von der Belastung abhängt, der bestimmte Bereiche in der Vergangenheit ausgesetzt waren.

Gelenkverschleiß ist jedoch nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schmerzen oder Beeinträchtigung der Lebensqualität!

Einige häufige Ursachen von Arthritis:

Der Schweregrad der Arthritis kann variieren und hängt in der Regel von den folgenden Faktoren ab:

• Frühere Verletzungen und Operationen
  • Genetische Veranlagung
  • Überbeanspruchung bestimmter Gelenke (z. B. Knie beim Skifahren, Schultern bei Sportarten mit extremen Armbewegungen)
  • Grunderkrankungen, insbesondere entzündlicher oder stoffwechselbedingter Natur

Arthritis tritt am häufigsten in den folgenden Körperregionen auf:

• Füsse
  • Hände
  • Hüften
  • Knie
  • Unterer Rücken

Wie Osteopathie Bern bei Arthrose und Arthritis hilft

Eine osteopathische Behandlung kann helfen, verschleissbedingte Beschwerden zu lindern, Schmerzen zu reduzieren, Schwellungen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.

Bei Osteopathie Bern versuchen wir, Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem wir Ihnen helfen, die Krankheit besser zu verstehen und mit Hilfe von Mobilisierungstechniken die Bereiche, wo Steifheit und Schmerzen auftreten, zu behandeln.

Das Alter ist kein Hindernis für die Osteopathie, da jeder Patient individuell betrachtet wird und die Behandlung an Ihr Wohlbefinden angepasst wird.