Behandlung von Knieschmerzen bei Osteopathie Bern

Knieschmerzen

Knieschmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Erwachsenen und stehen meist im Zusammenhang mit allgemeinen Abnutzungserscheinungen durch alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Sportarten, Sprünge oder schnelle Drehbewegungen (wie zB beim Skifahren).

Bei etwa 10-15 % der über 60-Jährigen wird eine Kniearthrose diagnostiziert, wobei Frauen häufiger betroffen sind.

Wussten Sie, dass Knieverletzungen 27 % bis 41 % aller Verletzungen beim Skifahren ausmachen? Die häufigsten Verletzungen sind Bänderverletzungen. Diese Verletzungen können auch beim Snowboarden auftreten, z. B. wenn Sie einen Sprung falsch landen, wenn Sie versuchen, bei einem Sturz stehen zu bleiben, oder durch unsachgemäßes „Drehen“ während der Fahrt.

Was sind Knieschmerzen?

Knieschmerzen können sich durch lokale dumpfe oder stechende Schmerzen an der Seite des Knies oder oberhalb/unterhalb des Knies äußern. Sie können mit oder ohne Schwellung und gelegentlich mit einem pochenden/knirschenden oder klickenden Geräusch auftreten.

Häufige Ursachen von Knieschmerzen

• Direktes Trauma/Verletzung des Knies, z. B. beim Snowboarden oder Skifahren
  • Muskel- oder Bänderzerrungen, z. B. bei Kontaktsportarten wie Fußball oder Rugby
  • Bandscheibenvorfälle, die Schmerzen im Bein verursachen
  • Arthrose, häufiger bei Frauen und an der Innenseite des Knies
  • Überbeanspruchung beim Sport
  • Falsches Tragen von Schuhen und falsche Gewichtsbelastung, was häufig zu Schmerzen an der Außenseite des Knies und der Hüfte führt
  • Anpassung des Gangbildes an frühere Verletzungen, z.B. am Knöchel

Wie Osteopathie Bern bei Knieschmerzen hilft

Bei Osteopathie Bern ist es unsere Priorität, Ihnen zu helfen, Ihre Symptome besser zu verstehen, um einen individuellen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Wir wenden verschiedene manuelle Techniken an, um die betroffenen Weichteile (Muskeln, Sehnen, Bindegewebe) zu lockern. Wir wollen Ihnen helfen, die Beweglichkeit zu erhalten, indem wir die betroffenen Gelenke und die umliegenden Strukturen mobilisieren. Außerdem erhalten Sie Ratschläge für den täglichen Gebrauch, die Ihnen helfen sollen, sich im Alltag zurechtzufinden.

Gelegentlich wird zur Unterstützung des Kniegelenks ein kinesiologische Taping Methoden eingesetzt.