Behandlung von Rippenschmerzen bei Osteopathie Bern

Rippenschmerzen

Rippenschmerzen können von Schmerzen in der Mitte des Rückens bis hin zu Schmerzen an der Vorderseite des Brustkorbs reichen, die manchmal auch von hinten nach vorne ausstrahlen. Sie werden in der Regel durch tiefes Atmen, Husten, Niesen oder Lachen verschlimmert (und manchmal auch verursacht) und äußern sich oft als stechender Schmerz.

Wussten Sie, dass etwa 30 % der Menschen, die ein Trauma am Brustkorb haben, sich mindestens eine Rippe brechen?

Warum tun Rippen weh?

Die Rippen sind sehr starke Knochen in unserem Körper und brechen normalerweise nicht, es sei denn, es kommt zu einem starken Aufprall oder es liegt eine Grunderkrankung vor, welche die Knochen dazu veranlasst, brüchiger zu werden. Sehr häufig treten Rippenschmerzen auf, nachdem man eine Zeit lang krank war, zum Beispiel durch Husten, wodruch die kleinen Muskeln zwischen den Rippen strapaziert werden können.

Aber auch Probleme mit der Lunge können Rippenschmerzen verursachen. Wenn Sie plötzlich auftretende Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden haben, die sich vor allem bei körperlicher Anstrengung verschlimmern, suchen Sie bitte einen Arzt auf!

Häufige Ursachen von Rippenschmerzen

• Muskel- oder Bänderzerrung, z. B. durch Husten
  • Bandscheibenvorfälle im Brustkorb (eher selten)
  • Grundlegende Pathologien wie entzündliche Gelenkserkrankungen
  • Verletzungen der Rippen oder des Brustkorbs durch Stürze, Zusammenstöße im Straßenverkehr und sportliche Kontakte
  • Gürtelrose
  • Grundlegende Erkrankungen von Organen wie der Lunge

Wie Osteopathie Bern bei Rippenschmerzen hilft

Bei Osteopathie Bern ist unser erstes Ziel, Ihnen zu helfen, Ihre Symptome besser zu verstehen, um einen individuellen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Wir wenden verschiedene manuelle Techniken an, um die betroffenen Weichteile (Muskeln, Sehnen, Bindegewebe) zu lockern. Wir wollen Ihnen helfen, Ihre Mobilität zu erhalten, indem wir die betroffenen Gelenke und die umliegenden Strukturen mobilisieren. Darüber hinaus erhalten Sie Ratschläge für den alltäglichen Gebrauch, damit Sie wissen, wie Sie Ihren Alltag bewältigen können.