Behandlung von Empfindungsstörungen bei Osteopathie Bern

Empfindungsstörungen

Empfindungs- oder Sensibilitätsstörungen sind durch abnorme Empfindungen in den Armen und/oder Beinen gekennzeichnet, die meist als Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl beschrieben werden. Es kann sich auch um einen Bereich handeln, der sehr empfindlich/schmerzhaft auf Berührung reagiert.

Häufige Ursachen

Die Ursachen können unterschiedlich sein und sind manchmal schwer zu erkennen. Häufig treten Empfindungsstörungen durch starke Muskelverspannungen auf, aber auch durch erhöhten Druck (Kompression), z. B. durch Entzündungen und Schwellungen in der Nähe des Bereichs der Empfindungsstörung, wobei die Kompressionsstellen auch weiter oben liegen können, z. B. in der Wirbelsäule. Andere Grunderkrankungen sind möglich und müssen bei Ihrem Besuch abgeklärt werden.

Gut zu wissen

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum unter Empfindungsstörungen leiden und/oder auch an Kraftverlusten leiden, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Hausarzt.

Treten Empfindungsstörungen plötzlich auf und sind sie mit Störungen beim Sprechen und/oder Sehen, Lähmung, Schwäche oder Taubheit des Gesichts verbunden, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf.

Wie Osteopathie Bern bei Empfindungsstörungen hilft

Je nach zugrundeliegender Ursache hilft die Osteopathie mit sanften Pump- und Mobilisationstechniken der umliegenden Gelenke sowie Techniken zur Entlastung erhöhter Spannungszustände, Muskelverspannungen abzubauen und Verspannungen an möglichen Druckstellen zu lösen.

Wir helfen Ihnen, Ihre Symptome besser zu verstehen und geben Ihnen bei Bedarf Ratschläge zur Selbstbehandlung, aber auch zu möglichen Überweisungswegen.