Handgelenks- und Handschmerzen behandeln bei Osteopathie Bern

Schmerzen im Handgelenk und an der Hand

Schmerzen im Handgelenk und in der Hand treten häufig zusammen auf. Sie werden häufig durch sich wiederholende Bewegungen oder Verletzungen in dieser Region verursacht. Wussten Sie jedoch, dass die weltweit häufigste nichttraumatische Verletzung des Handgelenks das Karpaltunnelsyndrom ist? Es betrifft bis zu 10 % der Menschen, die in Verwaltung und Produktion arbeiten.  Insgesamt sind mehr Frauen als Männer davon betroffen.

Wussten Sie, dass das Karpaltunnelsyndrom das weltweit am häufigsten auftretende Kompressionssyndrom ist, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer?

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist in der Regel auf einen erhöhten Druck im Karpaltunnel zurückzuführen, der sich an der Vorderseite des Handgelenks befindet. Wenn im Tunnel Druck entsteht, z. B. aufgrund von Schwellungen, können die durch den Tunnel verlaufenden Nerven und Blutgefäße beeinträchtigt werden, was zu Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und Schwäche führt.

Einige häufige Ursachen für Schmerzen im Handgelenk und an der Hand

• Karpaltunnelsyndrom
  • Wiederholte Bewegungen, die Druck auf das Handgelenk ausüben (Arbeit am Computer, Radfahren, körperliche Arbeit)
  • Bandscheibenverletzungen, die Schmerzen in Arm und Hand verursachen
  • Arthrose/Arthritis im Handgelenk und in den Fingern
  • Vorerkrankungen
  • Schwangerschaft (aufgrund von Schwellungen)
  • Verletzungen
  • Lokale Zysten

Wie Osteopathie Bern Ihnen hilft

Bei Osteopathie Bern ist unser erstes Ziel, Ihnen zu helfen, Ihre Symptome besser zu verstehen, um einen individuellen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Wir setzen verschiedene manuelle Techniken ein, um Spannungen in den betroffenen Weichteilen (Muskeln, Sehnen, Bindegewebe) zu reduzieren und durch Mobilisierung der betroffenen Gelenke und der umliegenden Strukturen die Beweglichkeit zu erhalten. Darüber hinaus erhalten Sie Ratschläge für den alltäglichen Gebrauch, damit Sie wissen, wie Sie im Alltag zurechtkommen.