Behandlung von Rückenschmerzen bei Osteopathie Bern

Rückenschmerzen

Die häufigste Form von Rückenschmerzen tritt im unteren Rückenbereich auf. Etwa 85% der auftretenden Rückenschmerzen sind unspezifisch, d.h. sie haben keine zugrunde liegende pathologische Ursache.

Wussten Sie, dass fast 70% der Schweizer Bevölkerung mehrmals im Jahr unter Rückenschmerzen leiden?

Wir hoffen, dazu beizutragen, dass sich dies Prozentzahl nicht erhöht und im besten Falle sogar reduziert.

Was sind Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen sind Schmerzen entlang der Wirbelsäule und an den umliegenden Strukturen, wobei neben dem unteren Rücken auch der Becken- und Hüftbereich schmerzen können. Rückenschmerzen können sich als stechende lokale Schmerzen, aber auch als unbestimmte dumpfe Schmerzen äußern.

Rückenschmerzen können ganz plötzlich bei bestimmten Bewegungen auftreten (Hexenschuss) oder sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Rückenschmerzen können auch Ausstrahlungen in die Beine verursachen.

Häufige Ursachen von Rückenschmerzen

• Verkrampfung von Muskeln
  • Zerrung von Muskeln oder Bändern
  •  Bandscheibenvorfälle
  •  Arthritis/Arthrose
  •  Entzündungen
  • Überlastung der Gelenke
  • Sich wiederholende Bewegungen/Positionen/Haltungen
  • Psychische Faktoren wie Stress

Wie Osteopathie Bern bei Rückenschmerzen hilft

Unser Ziel ist es, dass Sie Ihren täglichen Aktivitäten so schnell wie möglich wieder nachgehen können.

Die von uns angewandten Techniken zielen darauf ab, die lokale Mobilität und die Durchblutung zu verbessern, sowie die Spannungen im umliegenden Gewebe zu verringern, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Wir vermitteln Ihnen ein besseres Verständnis Ihrer Symptome und geben Ihnen Ratschläge für Ihre täglichen Aktivitäten, damit Sie über die nötigen Mittel verfügen, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.